Projekt

Prof. Tom Duscher
Zeit: Mittwoch, 11:00 bis 13:00
Veranstaltungsbeginn: 28.10.15
Ort / Raum: Zentrum für Medien, Medienseminarraum L.009
Semester: WS 2015/16

Ein anderes Deutschland – Animiertes Informationsdesign

Heute kommen so viele Menschen nach Deutschland wie seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Das wird das Land verändern, darüber sind sich alle einig. Die Frage ist nur, in welcher Hinsicht. Denn wie oder was sind die Deutschen eigentlich?
Anhand einer aktuellen Studie wollen wir Informationsdesign entwickeln um den Menschen, die in Deutschland neu ankommen eine Vorstellung davon zu geben, wie Deutschland tickt. Dabei geht es auch um die Frage der Durchschnittlichkeit, die in solchen Studien immer produziert wird. Klischee oder Wirklichkeit- in diesem Projektseminar sollen aus den Fakten der Studie animierte, gerne auch satirische Infografiken entstehen.
Begleitend wird ein Workshop mit dem Berliner Informationsdesign-Büro LaLoma stattfinden in dem sich experimentell mit der Animation beschäftigt wird.

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de