BA 4.SEM MODUL 10 PROJEKT 4.
BA 5.SEM MODUL 11 PROJEKT 5.
MASTER WAHLPFLICHT

Voraussetzung: Grundlagen des Mediendesigns, Kenntnisse in Animation (zB. mit After-Effects, Edge, VVVV oder Processing)

Martin Sperling, Christian Engler, Prof. Tom Duscher
Zeit: Do, 11:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 10.4.14
Ort / Raum: Medien Seminarraum L.009
Semester: SoSe 2014

Sound and Vision

Klang und Bild inspirieren sich in vielerlei Hinsicht. Bereits im 19. Jahrhundert war die Synästhesie von Klang und Bild ein Mittel der Avantgarde auf dem Weg zum Gesamtkunstwerk (Zitat Daniels). Durch Videoclips und Club-Visuals wurde sie zum Medienalltag der Pop-Kultur und ist auch heute noch eine kreative Herausforderung für Musiker, Designer und Künstler.
In diesem Projekt-Seminar wollen wir uns auf zwei Aspekte konzentrieren: Zum einen das gesamtheitliche Erlebnis im Raum mittels Projektion und Installation und zum anderen die Möglichkeiten Musik interaktiv zu erleben als iPad App. Dazu wird es verschiedene Workshops geben, zum Beispiel wie man Apps entwickelt (fast) ohne zu programmieren oder wie VVVV genutzt werden kann um Projektionen auf Klänge reagieren zu lassen. Das Projekt findet in Kooperation mit Martin Sperling statt und wird von Christian Engler unterstützt.

Fischinger

Interaktive Medien

 

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander.
Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?
Prof. Tom Duscher T 0431 – 5198-478