Projekt-Seminar

Prof. Tom Duscher, Martin Sperling, Christian Engler
Zeit: Donnerstags, 11:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 04.04.2024
Ort / Raum: Medien Seminarraum
Semester: SoSe 2024

Data Sculptures

Wie können wir Daten eine physische Form geben? Und wie könnten diese Gestaltungen die Art und Weise verändern, wie wir Daten erleben und welche Geschichten sie erzählen können?

Die digitale Produktion hat die Praxis der physischen Datendarstellung enorm verändert. Dazu gehören Werke, die auf manuellem Handwerk beruhten, was die Beherrschung „traditioneller“ Werkzeuge voraussetzt, z. B. Meißel für die Holzschnitzerei. Welche Skulpturen kann man heute mit Hilfe von Laser Cuttern erstellen?

Mit dem Aufkommen der digitalen Produktion wandelt sich die Beherrschung von Werkzeugen in die Beherrschung der Software zur Steuerung der Maschinen. Zum Beispiel ist 3D Druck dabei eine faszinierende und zu erforschende Technologie. Oder wie können dreidimensionale Objekte mit interaktiven Projektionen bespielt werden?

(Text basierend auf der empfohlenen Literatur (S.178): Making with Data, edited by Samuel Huron, Till Nagel, Lora Oehlberg, Wesley Willett)

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de