• Pop-Up Science!

    Das neu gegründete Kiel Science Communication Network (kielscn.de) setzt sich zum Ziel, wissenschaftliche Themen aus der Gesundheitsforschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Visualisierung und Emotionalität spielen dabei eine entscheidende Rolle: Wie kommuniziert man Wissenschaft spannend und erlebbar? In dem Projekt Pop-Up Science sollen Konzepte, Infografiken und Exponate entwickelt werden, durch die Gesundheitsthemen an ungewöhnlichen Orten erkenntnis- und erlebnisreich vermittelt werden können.  (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher, Prof. Manfred Schulz, Prof. Christian Teckert
    Zeit: Mittwoch von 10:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 13.4.22
    Ort / Raum: ZfM Seminarraum
    Semester: SoSe 2022
  • Sound & Vision Vol.4

    Sound and Vision Vol.4 ist die Fortsetzung der beliebten Ton/Bild Synergie Experimente. Wie beeinflussen sich Klang und Bild? Und wie kann durch die Interaktion der Zuhörer*innen/Betrachter*innen das Erlebnis beeinflusst werden? In diesem Projekt-Seminar wollen wir uns auf zwei Aspekte konzentrieren: Zum einen das synergetische Klangerlebnis im Raum mittels Projektion und Installation und zum anderen die Möglichkeiten Sound interaktiv zu interpretieren. (...)

    Projektseminar

    prof. Tom Duscher, Christian Engler, Sven Lütgen
    Zeit: Mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 27.10.21
    Ort / Raum: ZfM Seminarraum
    Semester: WS 2021/2022
  • Coding da Vinci

    Kultur-Hackathon für OpenData und OpenSource. Im Sommersemester 2021 nehmen wir an dem Kultur-Hackathon Coding Da Vinci teil. Coding da Vinci ist der erste deutsche Hackathon für freie Kulturdaten. Gegründet in Berlin im Jahr 2014 bringt Coding da Vinci Kultureinrichtungen mit Open Data- und Creative Tech-Communities zusammen, um Ideen und Prototypen für den Kultursektor und die Öffentlichkeit zu entwickeln. Die Teilnehmenden entwickeln ausgehend von Datensets, (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher, Martin Sperling
    Zeit: Mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 14.4.2021
    Ort / Raum: Online
    Semester: SoSe 2021
  • Gig Poster for the Sciences

    Entwerfen Sie für eine wissenschaftliche Veranstaltung an der CAU ein Ankündigungsposter mit dem ausdrucksstarken Charakter eines Konzert oder Theater-Plakats, auch als Gig-Poster bekannt. Entwicklen dabei eine Infografik oder ein Visual, das möglichst prägnant das wissenschaftliche Thema darstellt. Zusätzlich zu dem Poster soll eine interaktive oder animierte Grafik/Typografie entstehen, die als Instagram-Story oder über Twitter etc. die jeweilige Veranstaltung ankündigt. (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher, Martin Sperling
    Zeit: 11:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 28.10.2020
    Ort / Raum: Online-Seminar 2020/21, Medienseminarraum
    Semester: WS 2020/2021
  • Science, not Fiction!

    Informationsdesign, Wissenschaftskommunikation und Astronomie: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und Methoden des Informationsdesigns und wie es für neue Bildungsformate eingesetzt werden kann. Astronomie ist dabei unser wissenschaftliches Thema, das es zu vermitteln gilt. Von der Science Fiction inspiriert machen wir uns auf die Reise zu fernen Planeten und erklären diese mit infografischen Mitteln. Zum Beispiel sucht sich jeder Teilnehmer sich einen Planeten aus und stellt diesen vor. (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher, Martin Sperling, Matthias Foot
    Zeit: Mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 15.4. 2020
    Ort / Raum: Online-Seminar 2020, Medienseminarraum
    Semester: SoSe 2020
  • Bildung Digital?!

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert zusammen mit den Ländern die Digitalisierung in deutschen Schulen und gibt 5 Milliarden Euro in einen Digitalpakt, damit die Länder Schulen mit digitaler Technologie ausstatten können. Doch wie steht es um die Lerninhalte? In diesem Projekt wollen wir umfangreich und kritisch den aktuellen Stand der interaktiven Bildungs-Apps recherchieren. Daraufhin werden wir selbst Ideen und Visionen entwickeln, (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher
    Zeit: Mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: MI 10.04.2018
    Ort / Raum: Medienseminarraum
    Semester: SoSe 2019
  • Animated Information Design vs. Alternative Facts

    Was ist wahr und woran läßt sich das erkennen? Seit im Umfeld der Trump Administration die Formulierung „Alternative Facts” etabliert wurde, ist eine Diskussion über die Wirkung der Medien und deren Wahrheitsgehalt auf vielen Ebenen entbrannt. Auch in der Wissenschaft spürt man seither die Notwendigkeit, die eigene Forschung verteidigen zu müssen gegen eine zunehmend aggressive Anzweiflung der Relevanz und Aussagekräftigkeit von wissenschaftlichen Fakten. (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher
    Zeit: Mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 11.04.2018
    Ort / Raum: ZfM Seminarraum L.0.09
    Semester: SoSe 2018
  • Augmented Utopia

    Wie sieht eine gute Zukunft aus in der Technik allgegenwärtig und die Realität eine digital erweiterte ist?
    Während utopische Vorstellungen im 19. und 20. Jahrhundert die Fantasie und das Denken der (künstlerischen) Avantgarde prägten und sich einige dieser technischen und gesellschaftlichen Zukunftsmodelle in unserer Gegenwart tatsächlich erfüllt haben, wird der Blick in unsere nahe und ferne Zukunft oftmals mit dystopischen Fragezeichen versehen. (...)

    Projektseminar

    Prof. Tom Duscher, Martin Sperling
    Zeit: Mittwoch, 11:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: 20.10.2017
    Ort / Raum: ZfM Seminarraum L.0.09
    Semester: WS 2017/2018

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander.
Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478, E td@muthesius.de