Projektseminar

Prof. Tom Duscher, Prof. Manfred Schulz, Prof. Christian Teckert
Zeit: Mittwoch von 10:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 13.4.22
Ort / Raum: ZfM Seminarraum
Semester: SoSe 2022

Pop-Up Science!

Das neu gegründete Kiel Science Communication Network (kielscn.de) setzt sich zum Ziel, wissenschaftliche Themen aus der Gesundheitsforschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Visualisierung und Emotionalität spielen dabei eine entscheidende Rolle: Wie kommuniziert man Wissenschaft spannend und erlebbar? In dem Projekt Pop-Up Science sollen Konzepte, Infografiken und Exponate entwickelt werden, durch die Gesundheitsthemen an ungewöhnlichen Orten erkenntnis- und erlebnisreich vermittelt werden können. Wir kreieren in interdisziplinären Teams Pop-Up Stores als Mini Science Ausstellungen. Das können thematisch gestaltete Räume sein, interaktive Objekte, Grafiken oder Poster, projizierte Filme oder 3D Animationen. Die Räume und Orte sollen auch performativen Charakter bekommen. Thematisch konzentrieren wir uns zunächst auf Antibiotika und Multiresistenzen, eines der drängensten Schwerpunktthemen der Kieler Wissenschaftler:innen. Wobei auch andere Inhalte aufgegriffen werden können, wenn sie durch eine außergewöhnliche Umsetzungsidee bestechen.

Unterstützt und begleitet wird das Projekt durch den Input von Wissenschaftler:innen der Kieler Mikrobiom- und Evolutionsforschung, Co-Design und Design Thinking Workshops des IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik) sowie durch wissenschaftliche Vorträge zur Emotions- und Wissenschaftskommunikations-Forschung. Informationsdesign, Storytelling und User Experience spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die überzeugendsten Ideen sollen ab Herbst 2022 realisiert werden.

mkh.incom.org/workspace/5169

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de