Projekt

Prof. Tom Duscher
Zeit: Donnerstag 11:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Beginn: 30.10.14
Ort / Raum: ZfM Besprechungsraum L.010b
Semester: WS 2014/15

Planetary Urbanism – Informationsdesign Wettbewerb

Städte waren schon immer Zentren der Innovation und die treibende Kraft der Entwicklungen, in allen Epochen und Kulturen. Die Organisation des Lebens in den Städten bildeten den Ausgangspunkt für die Entwicklung von Strukturen und die Freisetzung von kreativen Potenzialen, von denen die Wissenschaft, Technik und Kunst profitieren. Es gibt tausendfache Möglichkeiten, Städte ins Bild zu setzen und auch in der Kartografie (Mapping) ist die Stadt ein zentrales Thema mit vielschichtigen Darstellungsebenen.

Für den Wettbewerb „Planetary Urbanism“ der Architekturzeitschrift ARCH+ soll Informationsdesign entstehen um das Thema Urbanisierung neu zu beleuchten und Entwicklungen aufzeigen. Klassische Kartografien werden analysiert und in neue Zusammenhänge gebracht. Dabei können viele Gestaltungsmittel gewählt werden, von der klassischen Illustration bis hin zu animierten Infografiken. Besonders aufschlussreich könnte es sein, Daten in Echtzeit zu visualisieren um die Dynamik der Prozesse aufzuzeigen. Hierzu wird es Workshops geben bei denen Programme vorgestellt werden, mit denen aus Daten Visualisierungen generiert werden können.

BA 4.SEM MODUL 10 PROJEKT 4
BA 5.SEM MODUL 11 PROJEKT 5
MASTER WAHLPFLICHT

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de