Projekt

Prof. Tom Duscher
Zeit: Mittwochs 10:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 23. April 2014
Ort / Raum: ZfM Besprechungsraum
Semester: WS 2013/14

Wissenschaft visualisieren: Das Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie ISIT

Im Rahmen einer gross angelegten, interdisziplinären Kooperation der MKH mit dem Fraunhofer ISIT sollen Arbeiten entstehen, die sich allgemein dem Thema „Technologisierung unseres Alltags” beschäftigen. Dabei bleibt es ihrer Interpretation offen, ob sie Technologie als Verbesserung und Erleichterung unseres Lebens betrachten oder sich kritisch mit technologischen Zukunftsvisionen auseunandersetzen. Jede eingereichte Arbeit wird mit 100 € dotiert und aus einer Auswahl im WS 2014/15 eine Ausstellung und eine Publikation entwickelt.
Mit dem Schwerpunkt auf dem Informationsdesign wäre es eine Option herauszuarbeiten, wie sehr sich unsere Lebenswirklichkeit durch Technologie verändert hat und wie die Technologie selbst durch ihre Miniaturisierung in alle Bereiche des Lebens vorgedrungen ist.

In den wöchentlichen Seminartreffen besprechen wir konkrete Projektideen und Realisierungsmöglichkeiten, eine gleichzeitige Belegung des Seminars ‚Science meets Arts‘ wird sehr empfohlen.

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de