Muthesius Preis 2016 – Zwei Preisträger aus den Interaktiven Medien

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Beim diesjährigen Muthesius Preis 2016 wurden von der Jury 4 Arbeiten aus dem Schwerpunkt interaktive Medien für die Ausstellung in der Kieler Kunsthalle ausgewählt: Katja Duwes Masterthesis „Plastic Warps The Sea”, Gerrit Hoffschultes Masterthesis „Elise”, die Bachelor Thesisarbeit „Selfing” von Stephan Schakulat und die Master Abschlussarbeit von Jan Jensen mit dem Titel „5067”. Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle! Bei insgesamt 10 Designarbeiten, die ausgestellt wurden, ist das eine tolle Quote. Ebenso erfreulich dann die Preisverleihung: Die Musik-App von Gerrit Hoffschulte wurde mit einer Anerkennung der Jury ausgezeichnet, gerade weil sich nur sehr wenige Arbeiten mit dem Thema Musik beschäftigen und man den intermedialen Ansatz der App „Elise” sehr schätzte. Und auch der Puplikumspreis ging an eine Masterarbeit aus den interaktiven Medien: Jan Jenses eindrucksvolle Sound- und Lichtinstallation „5067” begeisterte die meisten Besucher der Ausstellung in der Kieler Kunsthalle. Insgesamt also eine fantastischer Muthesius Preis 2016 für die Studierenden im Schwerpunkt Interaktive Medien.

15.07.2016

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de