La Loma – Daten begreifbar machen

 

Die Muthesius-Absolventin Julia Wolf, die zusammen mit ihrem Partner Daniel Desiderio Páez Castillo das Designstudio La Loma in Berlin betreibt, kehrt für einen Workshop und einen Vortrag an die Muthesius zurück. Am Dienstag, den 28. Mai um 17:00 Uhr im Medienseminarraum der Kunsthochschule stellt sie Arbeiten vor, in denen Daten auf kreative Art und Weise greifbar gemacht werden. Sie übersetzen abstrakte Informationen in visuelle Formen, was sich in Grafiken, Lernmaterialien, einzelnen Objekten und der Gestaltung von Ausstellungen ausdrückt. Unter anderem wird sie Projekte für das Pop-up-Konzept „Glassroom“ vorstellen, mit dem Tactical Tec und Mozilla für Furore gesorgt haben. (...)

26.05.2024 · , ,

Master Interactive Informationdesign

The master’s program „Interactive Information Design“ at the Muthesius Academy of Fine Arts and Design in Kiel researches and designs new imaging and visualization techniques to make the ever-growing demand for information more communicative and innovatively accessible. In recent years, many projects have been created that deal with scientific topics. Visual science communication has become a thematic focus, using different media and forms of presentation to inspire also people which are normally not that interested in scientific content.

YOUR APPLICATION:
You need German language skills to study at the Muthesius Academy of Fine Arts and Design. The application documents for the MA in Communication Design apply, which you can find here. (...)

01.05.2024 ·

Ars Electronica DeepSpace Premiere für „Communitree”

Wir sind begeistert dieses Jahr mit einem studentischen Projekt beim Ars Electronica Festival in Linz dabei zu sein!  ”Communitree” ist eine immersive Projektion auf einer 16 x 9 Meter großen Wand- und Bodenfläche, welche die verborgende Kommunikation zwischen Bäumen und anderen Organismen in einem Wald thematisiert. Die Studierenden Adrian Herzig, Lara Kneschke, Lena Keil, Limin Zhang, Luisa Lukas, Marie Nesseler und Xue Qiu haben eine kunstvolle Visualisierung entworfen, die erstmalig am Freitag, den 9.9.23 um 11:00 Uhr im Deep Space des Ars Electronica Centers uraufgeführt wird.

Der Deep Space 8K bietet seinen Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis, das weltweit einmalig ist: 8K-Projektionen auf einer 16 x 9 Meter großen Wand- und Bodenfläche, (...)

13.09.2023 · , , , ,

Exkursion zur Ars Electronica 2022 – Welcome to Planet B

Wie interagiert die Kunst mit der Öffentlichkeit und der Wissenschaft wenn es um gesellschaftsrelevante Themen wie den Klimawandel geht?  Auf dem Ars Electronica Festival mit dem Leitthema „Welcome to Planet B” wurden dieses Jahr wieder herausragende Ausstellungen und Vorträge gezeigt die wir uns bei unserer 5 tägigen Exkursion ansehen konnten. Das Angebot und das Programm war überwältigend und kaum vollständig wahrzunehmen. Dennoch erhielten wir einen guten Überblick über aktuelle Medienkunst, die in der Cyber Arts Ausstellung gezeigt oder mit dem S-T-ARTS Preis der europäischen Union ausgezeichnet wurde. In der Themen bezogenen Ausstellung „Studio (Dys)topia“ waren insbesondere Werke zu sehen, die sich mit dem Verhältnis Mensch zur Natur beschäftigten und oft auch zynisch das menschliche Handeln kommentierten. (...)

20.09.2022 · , ,

3D Day

3DDay

 

Der 3D Day an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist ein spontanes Symposiumsformat um sich an einem Tag konzentriert mit nur einem Thema zu beschäftigen: Der Gestaltung im dreidimensionalen Raum. 3D Design findet ein breites Anwendungsspektrum und Künstler*innen und Designer*innen aus verschiedenen Disziplinen werden über ihre Herangehens- und Arbeitsweise berichten. Es soll viel Zeit für den informellen Austausch sein, so dass sowohl die Referent*innen als auch Studierenden möglichst viel für ihre eigene Arbeit in der 3D Gestaltung mitnehmen können.

Die Vorträge am 7.7.2022 im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule:

10:00 Mathias Foot: Muthesius Kunsthochschule Motion Design

11:00 Konrad Rappaport: 3D @Science Communication Lab 

12:00 Christian Neie: Mutabor Motion Design 

14:00 Michael Ziercke: Muthesius Kunsthochschule CAD 

15:00 Stefan Diller: Photogrammetrie im Rasterelektronenmikroskop

16:00 Alexander Trattler: 3D @elektropastete

  (...)

13.06.2022 · , , ,

Kiel Science Communication Network – KSCN

Wissenschaftskommunikation erforschen: Was wir fühlen, wenn wir sehen. Künstler:innen, Designer:innen und Forschende ergründen im neuen Kieler Science Communication Network die emotionale Wirkung visueller Darstellungen. Ein Interview der Wissenschaftsjournalistin Ulrike Schneeweiß für die Volkswagenstiftung. Erschienen am 8.3.2022

Wie kann Kommunikation mit diversen Zielgruppen gelingen? Wie können Prozesse der Forschung verständlich und das Innenleben beteiligter Institutionen transparent dargestellt werden? Und was braucht es, um Vertrauen in Wissenschaft zu stärken? Vier neu gegründete interdisziplinäre Forschungszentren in Kiel, Tübingen, Bonn/Dortmund und München werden im Rahmen der Initiative „Wissenschaftskommunikation hoch drei“ (...) gefördert, die langfristig bestehende Experimentierräume für die Wissenschaftskommunikationsforschung etablieren soll. In jedem der vier Zentren arbeiten Praktiker:innen der Wissenschaftskommunikation Seite an Seite mit Forschenden aus Fachdisziplinen und Kommunikationswissenschaften,
01.04.2022 ·

Coding da Vinci Hackathon 2021

Beim diesjährigen Coding da Vinci Hackathon 2021, der mit den Kultureinrichtungen Schleswig Holsteins stattfand, waren von den 11 am 11.Juni 2021 präsentierten Projekten 6 mit Beteiligung von Muthesius Studierenden. Gleich 3 davon wurden von der Jury mit einem Preis ausgezeichnet!

– Beste Gestaltung: „Vogelkieker – Vogelbeobachtungen Sylt” von Alina Moldenhauer, Emily Steiner, Laura Stange, Lena Keil und Ole Keil

– Beste Multimedia-Umsetzung: „Schaufel und Schweiß” von Laura Quade, Theresa Günther, Heike Thode-Scheel und Martin Möllenkamp

– Beste Visualisierung:  „Ephemeral” von Annika Drießen, Phillip Lehnert und Linus Pahl

Gratulation! Mehr zu den weiteren Projekten: https://codingdavinci.de/de/projekte#

„Der Blick auf die umgesetzten Projekte und Prototypen zeigt: Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021 war ein voller Erfolg und mit den Kulturschätzen des Nordens ist digital allerhand möglich! (...)

15.06.2021 ·

Online Version der Kieler Max Planck-Ausstellung. 

Jade Deazle, Samira Fischer und Ramona Wahl – Studierende im Masterschwerpunkt „Interaktives Informationsdesign” -haben im Rahmen eines Semester-Projekts ein Konzept für eine Online-Ausstellung der Max Planck Initiative Kiel für eine junge Zielgruppe erstellt. Kommentar des Projektleiters und Physik-Professors Dr. Michael Bonitz: (...)

„Besonders hervorheben möchte ich die fachlichen Aspekte der Präsentation. Die Entstehung der Quantenphysik, die Besonderheiten der Wärmestrahlung und die schwer zu begreifenden Phänomene der Quantenwelt stellen besondere Anforderungen an eine digitale Präsentation. Perfekte Gestaltungen, die dabei aber am Wesen der wissenschaftlichen Sachverhalte vorbeigehen und übertriebene Vereinfachungen und Popularisierungen, gibt es viele in den diversen Medien. Mit dem vorliegenden Entwurf haben es Frau Deazle, Frau Fischer und Frau Wahl geschafft,
26.04.2021 · ,

iF Design Talent Award 2020 für Sarah Wehrlins Masterthesis „Explorer“

Sarah Wehrlin wurde für ihre Master-Thesis „Explorer“ mit einem iF Design Talent Award 2020 ausgezeichnet. Mit „Explorer“ entwarf sie ein Design für Cross-Media Nachrichten-Reportagen. Die Jury sah das Projekt als möglichen Prototypen für künftiges Nachrichten-Design und betonte die hohe Relevanz der Thematik. „Finding solutions to many of our most pressing global problems will depend on correct communication and dissemination of information. This project is a pioneer in the communication of a problem of maximum interest, with the potential to become a network for worldwide use.“

Hier geht es zur Projektdokumentation

Der IF Design Talent Award gehört zu den renommiertesten Design-Preisen weltweit. Die Auszeichnung soll junge Designer*innen auf einem internationalen Level fördern. (...)

28.01.2021 ·

Bildung Digital?! – Dokumentation des Projektseminars

Der „DigitalPakt Schule“ zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Ländern soll die Voraussetzungen für eine gute technische Infra­struktur in den Schulen schaffen – und diese Investition ist längst überfällig. Doch wer entwickelt und gestaltet die Inhalte, die auf dem neuen, technischen Equipment gezeigt und verwendet werden sollen? Wie steht es überhaupt um den Einsatz digitaler Medien im Lernkontext? Diese und einige weitere Fragestellungen haben wir in dem Projektseminar „Bildung Digital?!” untersucht und in einer Dokumentation zusammengefasst, die sie hier downloaden können: Bildung Digital?! – Projektdokumentation

Meistens wird mit Digitalisierung die Technik in Verbindung gebracht, Hardware, Systemik und funktionale Programmierung. Oft ist mit Digitalisierungsprozessen die Effizienzsteigerung und Optimierung in den be­triebs­wirtschaftlichen und verwaltungstechnischen Abläufen und Wertschöpfungsketten gemeint. (...)

30.01.2020 · , ,

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander. Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?

Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478
E td@muthesius.de